Facebook ist gut fürs Selbstbewusstsein ?

😀

Na das sind doch mal spannende Neuigkeiten!

In einem 2013 publizierten Artikel berichten Toma und Hancock, dass der Gebrauch von Facebook das Selbstbewusstsein unterstützen kann.

Sie testeten insgesamt 88 Studenten, die eine kurze Rede halten mussten und danach auf Feedback warten mussten. Die Wartezeit mussten sie damit überbrücken, entweder ihr eigenes Facebookprofil oder das einer anderen Person anzusehen. Das Feedback war für alle Teilnehmer negativ und die Teilnehmer die sich ihr eigenes Profil angesehen hatten, konnten die Kritik besser annehmen. Auch ein Folgeexperiment bestätigte die Annahme, dass Facebook selbstwertförderlich sein kann.

Nun ja, 88 Teilnehmer sind nun nicht wirklich repräsentativ. Es bleiben ein paar weitere Studien abzuwarten. Aber zum Wochenende ist das ein recht amusanter Inhalt, den ich gern teilen wollte.

 

Wer das genauer nachelsen möchte, unter folgendem Link ist die Originalpublikation einzusehen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23359086

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s